Boca de las Casillas

File 218Ganz in der Nähe von San Agustín befindet sich der Strand Boca de las Casillas. Um dort hinzugelangen, fährt man ein paar Kilometer von San Agustín in Richtung Osten, bis man in dem Ort Castillo Romeral angelangt ist. Bei der Anreise mit dem Auto bietet sich an, Routen in Küstennähe zu befahren, denn das atemberaubende Panorama der Küsten dieser Gegend sollte man unbedingt erlebt haben.
Der Ort Castillo Romeral ist, wie so viele Ortschaften Gran Canarias, ein altes Fischerdorf. Bevor der Tourismus diese Region für sich beanspruchte, waren Fische die Haupteinnahmequelle der Ortsbewohner. Aber auch heute noch zählen das Fischen sowie das Zubereiten von wahrhaft großartigen Fischgerichten zu den Spezialitäten der Bewohner von Castillo Romeral. Einen Restaurantbesuch mit Blick auf das Meer sollte man sich deshalb unbedingt gönnen.
Der Strand von Castillo Romeral heißt Boca de las Casillas. Auf Deutsch übersetzt bedeutet dies, 'der Mund der Häuschen'. Vielleicht kommt der Name dadurch, dass der Strand von vielen hübschen und recht bunten Gran Canarischen Häuschen umgeben ist. Vielleicht hat der Name aber auch woanders seinen Ursprung. Der Strand selbst ist kein natürlicher Strand, sondern wurde künstlich angelegt. Zwei große Becken wurden vom Meer abgetrennt und dienen nun als Schwimmbäder. Beide sind groß, aber eines ist mehr als zweimal so groß wie das Andere. Am Strand von Boca de las Casillas kann man so einige ruhige und entspannte Stunden beim Sonnenbaden verbringen, die Füße in dem warmen Sand vergraben und die warme Sonne genießen. Mit großen Wellen muss man hier aber nicht rechnen, da diese durch den Beckenrand schon viel weiter vorne im Meer abgefangen werden.
An den Strand anschließend findet man eine malerische Plaza, auf der unzählige Palmen angepflanzt wurden. Wer also ein wenig Schatten braucht, der kann sich unter einen dieser majestätischen Bäume setzen und die angenehme Kühle genießen.
Bewegung verschafft man sich in Castillo Romeral am Besten, indem man die attraktive Strandpromenade entlanggeht. Sie heißt Paseo de Marítimo und verläuft direkt an der Küste entlang.