Arguineguín

File 173Arguineguín ist ein altes Fischerdorf, das sich seinen ursprünglichen Flair noch bewahrt hat. Da hier vorwiegend Einheimische leben und der Tourismus noch nicht sonderlich ausgeprägt ist, sieht man in diesem Ort, wie die Menschen auf Gran Canaria wirklich leben.
Arguineguín ist ein Paradies für Fischliebhaber. In den frühen Morgenstunden kann man die Fischer dabei beobachten, wie sie mit ihrem Fang in den Hafen kommen und diesen dann zum Verkauf anbieten. Auf der Promenade Puesta de Sol, zu Deutsch Sonnenuntergang, befinden sich viele Geschäfte, Bars und Cafés. Die Restaurants hier sind auf den frisch gefangenen Fisch spezialisiert, der immer frisch zubereitet und serviert wird. Mit Blick auf das Meer schmeckt dieser besonders gut.
File 101Auch für die Badegäste ist in Arguineguín gesorgt. Gleich neben der Hafenbucht liegt der Strand Playa de Marañuelas. Wie der Name des Ortes schon sagt - Arguineguín ist guanchisch und bedeutet stilles Wasser - ist das Meer in der Gegend von Arguineguín sehr friedlich und zum Baden bestens geeignet.
Sehenswert ist auch der im Jahre 2006 eröffnete Parque Arguineguín. Ein kleiner Wasserfall mündet dort in einen malerischen Bach, der sich, an einem bunten Blumenmeer vorbei, durch die Steine schlängelt. Ein Blick auf den Fischer- und Sporthafen von Arguineguin und ein Spaziergang entlang der Hafenpromenade lohnt sich. Es gibt hier immer viel zu sehen, seien es die Fischer, die ihrer Arbeit nachgehen, oder die Bootsliebhaber, die ihre Schiffe pflegen.
Ganz in der Nähe von Arguineguin befindet sich der größte Stausee Gran Canarias, der Presa de Soria. Dieses idyllische Ausflugsziel liegt inmitten einer Natur, die einem Bilderbuch entsprungen zu sein scheint. Wenn der See durch die Hitze des Sommers manchmal bis auf den Grund austrocknet heißt er Presa de Aire, zu Deutsch Luftsee. Ob mit oder ohne Wasser, um den See herum liegt eine wunderbare Wanderroute, die zu erkunden sehr empfehlenswert ist. Nach der Wanderung schmeckt das Essen im Seerestaurant dann besonders gut.